
Der Bio-Markt in Deutschland steuert 2025 auf ein neues Rekordhoch zu. Laut einer aktuellen Studie wird der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in diesem Jahr voraussichtlich um rund zehn Prozent auf etwa 18,7 Milliarden Euro steigen. Damit wächst der Sektor deutlich stärker als der Lebensmitteleinzelhandel insgesamt.
Deutscher Bio-Markt mit Rekordjahr
Das Wachstum des Bio-Marktes in Deutschland nimmt auch 2025 weiter Fahrt auf und stellt einen neuen Höchstwert in Aussicht. Nach aktuellen Prognosen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn dürfte der Umsatz der in Deutschland mit Bio-Lebensmitteln erzielt wird in diesem Jahr um rund zehn Prozent steigen. Auf etwa 18,7 Milliarden Euro.
Damit legt die Bio-Branche spürbar stärker zu als der klassische Lebensmitteleinzelhandel und setzt sich mit ihrem dynamischen Wachstum erneut vom Gesamtmarkt ab.
Handel profitiert: Immer mehr Menschen kaufen Bio
Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher greifen zu Bio-Produkten. Sei es aus Überzeugung, aus Gesundheitsbewusstsein oder wegen des steigenden Angebots im Handel. Der Marktanteil von Bio könnte daher im Jahr 2025 auf den historischen Spitzenwert von 6,9 Prozent klettern. Damit erreicht die Nachfrage einen Höchststand seit Einführung des Bio-Siegels im Jahr 2001.
Besonders stark von dieser nachfrage profitiert der Handel. Wobei Discounter weiterhin der wichtigste Vertriebskanal für Bio-Lebensmittel bleiben. 32,9 Prozent der gekauften Bio-Lebensmittel gehen über die dortigen Kassen. Dahinter folgt der Lebensmitteleinzelhandel mit Vollsortiment (29,3 Prozent). Überraschend dynamisch zeigen sich auch die Drogeriemärkte, die in den vergangenen fünf Jahren die höchsten Wachstumsraten im Bio-Segment erzielten und sich damit endgültig als relevante Verkaufsplattform etabliert haben.
Biomarkt in Österreich
Auch die Verkaufszahlen in Österreich zeigen, dass Bio im Alltag der Konsumentinnen und Konsumenten angekommen ist. 2024 lag der wertmäßige Anteil von Bio-Produkten am gesamten Lebensmitteleinzelhandel nämlich schon bei 11,4 Prozent. Mengenmäßig machten Bio-Produkte somit rund 13 Prozent aller Einkäufe aus. Damit liegt Österreich weltweit auf Platz drei – direkt hinter Dänemark und der Schweiz.
Besonders beliebt sind Bio-Lebensmittel in bestimmten Produktgruppen: Bei Trinkmilch erreicht der Bio-Anteil bereits knapp 30 Prozent, bei Naturjoghurt rund 25 Prozent, bei Eiern knapp 20 Prozent und bei Frischgemüse fast 23 Prozent.
Fazit
Alle diese Zahlen verdeutlichen einen klaren Trend: Bio-Lebensmittel sind längst in der Mitte des Handels angekommen. Und verlagern sich auch zunehmend dorthin, wo die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten einkauft – in den Discounter.
Titelbild © Vitaly Gariev via unsplash (Zugriff 20.11.2025)
