Mehr als 5.000 Bio-Produkte aus ganz Österreich
„Nicht gespritzte Erdäpfel aus dem Waldviertel für qualitätsbewusste KonsumentInnen aus Wien zu einem fairen Preis für Bauern und Bäuerinnen und KonsumentInnen.“ Unter dieser Prämisse erfolgte 1979 der Start der ersten Biobauerngenossenschaft Österreichs. Aus dieser genossenschaftlichen Struktur entwickelte sich das Unternehmen BerSta Naturkostgroßhandel GesmbH mit mittlerweile 5.000 Bio-Produkten im Sortiment.
Mehr als 95 Prozent davon stammen von österreichischen ProduzentInnen. Die heimische Angebotspalette umfasst unter anderem Brot, Mehlspeisen, Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse, Frischfleisch, Schinken- und Wurstspezialitäten, Fruchtsäfte, Marmelade, Öle, Gewürze oder Tees. „Nur exotische Waren wie etwa Bananen müssen wir natürlich importieren“, betont Hannes Zottl, der gemeinsam mit seinem Partner Hannes Stieger als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens leitet. Besonderen Wert legen die Verantwortlichen von BerSta bei der Sortimentszusammenstellung auch auf Waren aus kleinbäuerlicher Produktion. Damit unterstützen sie diese ProduzentInnen im Vertrieb und können den eigenen KundInnen besondere „Schmankerl“ im Angebot bieten, die ansonsten am Markt nicht erhältlich sind. „Wir sind überzeugt, dass genau dieser Angebotsmix für unsere KundInnen so attraktiv ist“, betont Zottl.
Naturkostfachgeschäfte, Hofläden und Gastronomie
Mit den sieben LKW des eigenen Fuhrparks beliefert die BerSta ihre KundInnen. Zweimal wöchentlich werden die Waren bei den ProduzentInnen abgeholt, kontrolliert, kommissioniert und mit durchgehender Kühllogistik ausgeliefert. HauptabnehmInnen sind dabei Naturkostfachläden, Hofläden, Einkaufsgenossenschaften und Gastronomiebetriebe in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland. Zottl: „Für KundInnen, die österreichweit agieren, schicken wir unsere Produkte natürlich auch in alle anderen Bundesländer. Dabei kooperieren wir mit professionellen LogistikpartnerInnen.“
Besonderes Augenmerk will man bei BerSta künftig auf den Bereich Gastronomie und Großküchen legen. Hier sehen die Verantwortlichen im Waldviertel noch großes Potenzial für verstärkten Einkauf von Bio-Produkten. „Dafür braucht es aber noch viel Aufklärungs- und Informationsarbeit. Wir sehen dies auch als unsere Aufgabe, den potenziellen KundInnen die nötigen Inputs zu liefern und einfache Zugänge zu Bio-Produkten aufzuzeigen. Damit haben auch unsere vielen bäuerlichen Betriebe und unsere anderen LieferantInnen einen regionalen und zukunftsträchtigen Markt“, betont Zottl.
Plattform Bio-Fleisch
Plattform Bio-Fleisch wird als News Plattform dabei nach Ansicht von Zottl künftig eine wichtige Rolle spielen. „Gemeinsam mit unseren Projektpartnern verfügen wir mit dieser Plattform über einen attraktiven Infokanal, den wir kontinuierlich mit Wissenswertem zum Thema Biofleisch und Bio-Produkten bespielen können. Ich denke, wir leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und Aufklärung in diesem so wichtigen Bereich.“
BerSta – unsere Verantwortung
- Erhaltung einer lebenswerten Umwelt für künftige Generationen.
- Menschliches und faires Miteinander im täglichen Handeln.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: www.bersta.at